Startseite
Via Alpina official
Infos: Gelber Weg
Alpendurchquerungen
Wandertouren
Wander-Videos
Verlagsprogramm
Buchbestellung

 

 

 

 

 

 

 
 

Kontakt Startseite

Via Alpina - Gelber Weg

Gesammelte Info zum Gelben Weg

Insgesamt gibt es - abgesehen von der veralteten offiziellen Via Alpina-Seite - wenig Informationen über das Via Alpina-Wegenetz im Internet zu finden. Am besten ist da noch der Rote Weg vertreten, der über den ganzen Alpenbogen führt.
Froh war ich daher über den Kontakt zum Norweger Bjørn Forselv, der den Weg als Vorbereitung auf den Pacific Crest Trail (PCT) gegangen ist. Als sehr hilfreich hat sich der Reiseführer von Evamaria Wecker erwiesen, den ich zu diesem Zweck als eBook herausgeben durfte.
Die GPX-Daten habe ich bei outdooractive.de heruntergeladen und aktualisiert. Nach der Wanderung werde ich hier die einzelnen Etappen zur Verfügung stellen. Die GPX-Daten auf der offiziellen Seite sind kurioserweise unbrauchbar. Dort wurden nur einzelne Punkte frei miteinander verbunden, ohne sie auf Wege festzulegen.
Wer weitere Infos zum Gelben Weg kennt, sende mir gern eine Email. Danke.


Filme:

2022: Der Gelbe Weg in 45 Etappen - der Film. Download der GPX-Daten der einzelnen Etappen hier möglich.

Von Bjørn Forselv (2021). Er ist den Gelben Weg in 32 Etappen gegangen.  In seiner Filmbeschreibung findet man den Link zu seiner detaillierten Packliste mit Gewicht und Kosten. Ein zweiter Link führt zum Tagebuch (sehr schöne Bilder. Der Text ist auf norwegisch).

Igor Gruber ist den Weg 2018 gegangen und hat einen Film (1:20 Std.) darüber ins Netz gestellt. Zu Beginn ist er etwas weiter westlich unterwegs gewesen, als die Route es vorsieht. Vermutlich wegen besserer Übernachtungsmöglichkeiten.  Er  hat 360°-Fotos produziert, die auf seiner Website anzusehen sind. Ein Bildband ist  auf Slowenisch.

Beschreibungen:

Allgemeine Erläuterung zum Weg mit den einzelnen Etappen: Hier

Von Hans Diem (2006). Erfahrener Weitwanderer, der zu Beginn ein großes Stück mit der Bahn gefahren ist (die "richtigen" Alpen sind da noch weit weg): Hier


                  

Die Strecke 2022

Klicken zum Vergrößern

GPX-Daten zum Download

Insgesamt ca. 840 Kilometer und

43.700 Höhenmeter


 

                 .....

Empfehlungen